eine Frage ohne  Antwort  ?
Vielleicht klingt – und ist – es vermessen, überhaupt die Frage zu stellen, was «das Leben» ist, sei, wie es gedeutet oder gewertet werden kann. Wessen Leben? Alles Leben?

Reduziert man den Fokus auf das Leben der Menschen von heute in Zentraleuropa und versucht man, Prinzipien und Typisches, Generelles und Allgemeines zu entdecken, so wird man schnell fündig und sieht Strukturen.

Wenn man akzeptiert, dass keine Antwort abschließend und endgültig sein kann, dann kommt heraus, was hier präsentiert wird: ein Kaleidoskop, das niemals den Anspruch erhebt, eine metaphysische Frage zu beantworten. Das aber in Bilder und mit assoziativen kurzen Bemerkungen  Gedankenspaziergang verführen und Phantasie beflügeln will.

«Sehen» wird jeder Betrachter das Nachfolgende auf die Art und Weise, wie seine eigenen Gedanken ihn lenken und führen. Ablehnend oder zustimmend. Nichts ist absolut und in dieser Ambivalenz liegt vielleicht die generelle Antwort schon verborgen.